· 

Habe ich den Mut Ich zu sein ?

Diese Frage sollte man sich eigentlich nicht stellen müssen.

 

Und doch tun viele von uns es jeden Tag. 

Aus Erfahrung weiß ich, dass man schnell in eine Schublade gestopft wird, wenn man hübsch oder groß ist oder einen schönen Körper hat. Jeder wird aufgrund eines Merkmals automatisch mit Vorurteilen abgestempelt und kann dann nur noch schwer beweisen, dass es anders ist. 

 

Da ich sehr groß bin für eine Frau (1,83 m) wurde mir immer gesagt: Du kannst Model sein! 

 

Abgesehen davon, dass mich niemand gefragt hat, ob ich das will, wurde ich für viele Menschen zum Model. Auch wenn ich mich selber nie so gefühlt habe. Ich habe versucht krampfhaft dieser Vorstellung zu entsprechen und tatsächlich versucht Model zu werden. 

Da wurde mir gleich der nächste Stempel aufgedrückt: Ich bin nicht dünn genug. 

Und ich habe mir das selber zum Vorwurf gemacht. 

 

 

Ich bin nur ein Beispiel dafür, was ehrliche, als Spaß gemeinte oder sogar gutgemeinte Kommentare für Nachwirkungen bei den Menschen haben. Zusammengesetzt aus ein bisschen geschmeichelt sein und wütend auf sich selbst, zweifelt man plötzlich an sich selbst. 

 

Es heißt immer: Lass es nicht so nah an dich ran, aber ist euch nicht aufgefallen, dass unglaublich viele Menschen sehr sensibel sind und das verstecken müssen ? Sie werden dafür aufgezogen sensibel, gut- bzw. weichherzig oder sogar langweilig zu sein. Ganz ehrlich - Was ist daran so schlimm? Nichts! 

 

Jetzt mit 22 Jahren habe ich mir die Frage gestellt: Wer bin ich ? 

Ich weiß jetzt, dass ich nicht der Mensch sein will, der mir aufgezwungen wurde. Ich war unfreundlich, dumm, taff, nicht einfühlsam.... Das wurde von mir als Köchin erwartet. Denn sonst habe ich nicht das Potential gut zu sein. Who said that? 

Ich bin gerne empathisch und es ist eine meiner größten Stärken. 

Ich bin gerne hilfsbereit und nett. 

Ich bin gerne Optimist. 

Ich bin gerne ehrlich. 

Ich bin gerne manchmal langweilig. 

Ich bin gerne naturverbunden. 

Ich bin gerne manchmal verrückt. 

Ich bin gerne Ich! 

 

 

Ich schreibe diesen Blog, damit ihn eines Tages die Menschen lesen, die es brauchen. 

Selbstbewusstsein und sich selber lieb haben, ist nicht selbstverständlich und oft sogar negativ behaftet. 

 

Lasst los. Lasst den Druck los jemand sein zu müssen, der ihr nicht seid. Seid ihr selbst. Ihr seid der Hauptcharakter aus dem Film eures Lebens. Und es ist ok wenn nicht alles gut läuft. Solange ihr an euch glaubt und euch mögt, seid ihr unbesiegbar! 

 

Küsschen, Charlie 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0